2.WHW2015 066 klein

Termin: Sonntag, 14. April 2024 

Veranstalter:Westfälische Turnerjugend 

Ausrichter: TV Einigkeit Netphen e.V.

Wettkampfleitung: Arbeitskreis Gruppenwettbewerbe

Durchführungsort: Sporthalle Gymnasium Netphen, Haardtstraße 65, 57250 Netphen

Meldeschluss: 08.03.2024

 

Folgende Wettkampfklassen im TGM/TGW werden angeboten (Jahrgang zählt):

WTJ-Wettkampf-Jugend (TGM – Jugend, 12 - 16 Jahre, wobei maximal 2 Personen 17 und 18 Jahre alt sein dürfen

WTJ-Wettkampf-Junioren (TGW – Junioren, 14 – 19 Jahre, wobei maximal 2 Personen12, 13, 20 und 21 Jahre alt sein dürfen

WTJ-Wettkampf-Erwachsene (TGW – Erwachsene, 18 Jahre und älter, wobei maximal 2 Personen16 – 17 Jahre alt sein dürfen

 

Disziplinen TGM/TGW Gruppenpokal

1. Gruppenturnen

2. Tanzen in der Gruppe

3. Gruppengymnastik m. Handgerät

4. Singen in der Gruppe

5. Medizinball Weitwurf

6. Pendelstaffel 75m

7. Orientierungslauf

8. Standweitsprung

 

Folgende Wettkampfklassen im KGW werden angeboten:

KGW 1: 10 Jahre (2014 und jünger)

KGW 2: 8 – 14 Jahre (20162010)

 

Wahlmöglichkeiten:

Im KGW 1 sind drei aus sieben Disziplinen auszuwählen.

Im KGW 2 sind vier aus sieben Disziplinen auszuwählen.

 

Disziplinen im KGW-Gruppenpokal:

1. Gruppenturnen am Boden

2. Tanzen in der Gruppe

3. Gruppengymnastik mit Handgerät

4. Singen in der Gruppe

5. Ballweitwurf

6. Aufgabenstaffel

7. Standweitsprung

Meldegeld: pro Gruppe 75,00€ (inkl. 25 € Kampfrichtergebühr)

Meldegeld und Kampfrichtergebühr werden gemeinsam per Lastschrift am 05.04.2024 eingezogen

 

Hinweis zur Anreise! 

Auf Grund einer Triathlon Großveranstaltung wird die B54 (“HTS”) zwischen den Anschlussstellen “Kreuztal” und “Buschhütten” gesperrt sein. Gruppen, die über die Autobahn anreisen wird empfohlen die Autobahnabfahrt “21 Siegen” (A45) zu nehmen.

 

Zur Anmeldung im GymNet:  EVENTSUCHE | events.dtb-gymnet.de

Zur Ausschreibung[hier] klicken!

ArbeitshilfeKinder-Gruppen-Wettkampf: hier

Krönender Abschluss des „kinder Joy of Moving Kinderturn-Abzeichen“ Gewinnspiels.

 DTB Verlosung AndyToba klein

 

Der SG Suderwich hatte beim Gewinnspiel im Rahmen des 175. Jubiläums des Deutschen Turner-Bundes eine Kinderturn-Stunde mit dem „Hero de Janeiro“ Andy Toba gewonnen. Der Turn-Star und kinder Joy of Moving-Botschafter besuchte die SG Suderwich und ihre 30 Kinder im Alter zwischen fünf bis neun Jahren in der wöchentlichen Kinderturn-Stunde.

Andy Toba teilte nicht nur viele hilfreiche Tipps und Tricks für die verschiedenen Kinderturn-Stationen, sondern leitete auch das Aufwärmen. Zum Abschluss überraschte er die Kinder mit kleinen Geschenken, verteilte Autogramme und machte Fotos mit ihnen. Zur Unterstützung war die Westfälische Turnerjugend vor Ort, die ihr Maskottchen "Jumpy" dabei hatte. Dieser verteilte "Mini-Jumpys", reflektierende Schlüsselanhänger, an die Kinder.

Der Abschluss des Jubiläums-Gewinnspiels hätte nicht besser sein können! Ein herzlicher Dank geht an alle Vereine, die an dieser Aktion teilgenommen haben und sich dafür einsetzen, Kinder zur Bewegung zu motivieren.

Leider muss die diesjährige Tanzwerkstatt ausfallen, aber....

Ihr könnt euch den 03.11.2024 im Kalender markieren, denn da findet die nächste Tanzwerkstatt statt.

Weitere Infos folgen ...

 

TANZ

 

 2023 TGM TGW Westfalenmeisterschaften klein

Am vergangenen Wochenende (02.09.23) war Siegen der Schauplatz einer aufregenden sportlichen Veranstaltung der Westfälischen Turnerjugend, den Westfalenmeisterschaften TGM/TGW und dem 4-Länder-Pokal-Wettkampf. Die Veranstaltung wurde vom ASV Siegen in Zusammenarbeit mit Turnvereinen aus Eichen, Netphen, Freudenberg und Kreuztal ausgerichtet und fand im beeindruckenden Hallenkomplex der Bertha von Suttner Schule am Giersberg statt. Eingeladen waren alle Westfälischen Mannschaften sowie Gruppen aus den Bundesländern: Hessen, Rheinland und der Pfalz.

Insgesamt nahmen 22 Mannschaften mit etwa 200 Teilnehmenden an diesem sportlichen Spektakel teil. Die Wetterbedingungen spielten ebenfalls mit und ermöglichte den Teilnehmenden auch bei den messbaren Disziplinen wie Orientierungslauf, Medizinballwurf und Staffellauf in Bestform anzutreten. Unterstützt wurde die Ausrichtung des Orientierungslaufs von der OLG Siegerland, die ihr Können mit einem herausfordernden Lauf wieder einmal unter Beweis stellten.

Der Wettkampf selbst war ein voller Erfolg und zeigte die sportliche Exzellenz und Hingabe der Teilnehmenden. Es war beeindruckend zu sehen, wie die einzelnen Gruppen um jeden Punkt kämpften und ihr Bestes gaben.

Nicht nur auf sportlicher Ebene wurde für das Wohl der Teilnehmenden gesorgt, sondern auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Die einzelnen Helfer aus den verschiedenen Vereinen haben gut zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle ausreichend versorgt waren.

Höhepunkt des Events war zweifellos die Siegerehrung auf die alle Mannschaften hin gefiebert haben. Diese wurde eingeleitet von einem beeindruckenden Auftritt der Coronette Dancers vom ASV Siegen. Und nachdem die Cheerleader für noch mehr Stimmung gesorgt hatten ging es an die Platzierungen.

 

Westfalenmeister 2023 in der Wettkampfklasse TGM Jugend ist der TVE Netphen geworden, dicht gefolgt von zwei Mannschaften aus Kreuztal, sowie Eichen und Freudenberg. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die weiteren Wettbewerbsplatzierungen waren wie folgt:

TGW Junioren:

1. TV Hartenrod

2. Vfl Schlangen

3. TV Freudenberg

4. TV Freudenberg

5. TUS Dahlbruch

 

TGW Erwachsene:

1. TV Eichen

2. TV Hartenrod

3. TV Freudenberg

4. TVE Netphen

5. SKG Rodgau

6. TV Kreuztal

7. TVE Netphen

 

TGW Senioren:

1. TV Hartenrod

2. TV Kreuztal

 

Die komplette Siegerliste ist hier einzusehen.  

Es war eine perfekte Abrundung eines großartigen Tages voller sportlicher Leistungen und einem tollen Gemeinschaftsgefühl.

Ein herzlicher Dank geht an den Arbeitskreis Gruppenwettbewerbe der Westfälische Turnerjugend die für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung verantwortlich war.

Unterkategorien