Frequently Asked Questions zum Landeskinderturnfest

Ist eine Teilnahme auch nur tageweise, z.B. für einen Wettkampf möglich?

Nein, das Turnfest soll den Kindern den Erlebnischarakter geben, für den es auch geplant ist. Wer also nur zum Wettkampf anreisen möchte, hat dabei die falsche Zielsetzung. In erster Linie geht es darum, mit vielen anderen Teilnehmern ein Fest zu feiern und die Grundlagen für eine lange Turnfestkarriere zu legen. Innerhalb dieses Festes gibt es ja viele andere Bausteine wie eine Eröffnungs- oder Abschlussveranstaltung sowie das gesamte Rahmenprogramm und die Übernachtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft, welche genau den Charakter eines Turnfestes ausmachen.


Werden im Wahlwettkampf die P-Übungen nach Stufe A oder B geturnt?

Es werden ausschließlich die A – Stufen geturnt.


 Worin besteht der Unterschied im Wahlwettkampf zwischen Rope skipping Easy jump und Speed ?

Bei beiden Disziplinen werden in 30 Sek. soviel Sprünge wie möglich gemacht.
Easy jump
Gesprungen wird beidbeinig. Jeder Seildurchschlag zählt.
Speed
Im Laufschritt (speedjump, Jogging Step) wird auf der Stelle, dabei abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß über das Seil gesprungen.
Hierbei wird gezählt, wie oft der rechte Fuß den Boden berührt.

 


Wie lange kann ich im Gymnet noch Veränderungen bei meinen Meldungen (Ergänzungen, Neuanmeldungen, Löschungen) vornehmen?

Das geht alles bis zum Meldeschluss!