Geschäftsführender Präsident Dieter Rabe verstorben

 
25.02.09  Am Montag, 23. Februar 2009 ist der langjährige Geschäftsführende Präsident des Westfälischen Turnerbundes Dieter Rabe nach schwerer Krankheit verstorben.

dieter_rabe.jpgDieter Rabe begann bereits 1969 seine ehrenamtliche Tätigkeit im Westfälischen Turnerbund: zunächst als Landeskinderturnwart und später als Landesjugendwart bei der Westfälischen Turnerjugend. 1997 wurde er zum Geschäftsführenden Präsidenten gewählt. Dieses Amt bekleidete Dieter Rabe trotz seiner Krankheit bis zuletzt.

Dieter Rabe war der Organisator, Motor und Vater der Landesturnfeste des Westfälischen Turnerbundes seit 1985 und gehörte zahlreichen Ausschüssen auf Landesebene an.
Im Bereich des DTB war er Vizepräsident des Organisationskomitees Deutsches Turnfest Dortmund-Bochum 1990.

Von 1946 bis zum heutigen Tage war Dieter Rabe Mitglied im TuS v. 1913 Kachtenhausen e.V.. Davon war er 16 Jahre als Vorsitzender tätig und wurde 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für seinen außerordentlichen Einsatz hat er sämtliche Ehrungen auf WTB- und DTB-Ebene erhalten. Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahre 2000 wurden seine Verdienste auch politisch besonders gewürdigt.

Der Westfälische Turnerbund verliert mit Dieter Rabe eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Wir trauern um unseren Turnbruder und Freund, der sich in besonderer Weise um das Turnen verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.