Drucken
Kategorie: Veranstaltungen

3. Gruppen-Pokal-Wettkampf der WTJ zu Gast beim TuS Bommern

Jubelnde Kinder, Jugendliche und ihre Freunde und Eltern hörte man bis auf die Straße, als im Rahmen der „Show der Sieger“, die Mannschaften mit Medaillen und den begehrten Pokalen dekorierte wurden.
Sowohl aus ganz Westfalen, als auch aus dem Rheinland trafen sich am vergangenen Sonntag 34 Mannschaften mit ca. 350 Aktiven in den verschiedenen Wettkampfklassen um sich im Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf (TGW) sowie dem Kinder-Gruppen-Wettkampf (KGW) zu vergleichen.
Die jüngsten Teilnehmer eröffneten den Wettkampf. Die Altersklasse 10 Jahre und Jünger traten schon genauso wie anschließend die größeren selbstbewusst vor die qualitativ erlesenen Kampfgerichte und zeigten konzentriert ihr Können. Auch wenn bei diesem ersten Wettkampf der Saison noch nicht alles hundertprozentig klappte, ernteten alle für ihre Darbietungen viel Applaus.
Zur Mittagszeit wurde es dann noch einmal sehr laut in der TuS Halle, weil die Aufgabenstaffel, das Highlight für die Kindergruppen stattfand. In einer vorgegebenen Zeit musste ein 15 Meter entfernt liegendes farbiges Holzstäbchen geholt und dann ein vorgezeichnetes Bild nachgelegt werden. Am Ende werden dann die richtig gelegten Stäbchen gezählt.

 

3-GPW-011
3-GPW-016
3-GPW-017
1/3 
start stop bwd fwd

Zum Singen begaben sich die hierfür gemeldeten Gruppen auf eine kurze Wanderschaft. Zum wiederholten Male hat sich Herr Pastor Martin Plücker mit dem Andachtssaal seiner Freien evangelischen Gemeinde bereit erklärt, unsere Sänger zu empfangen. Den Vorträgen der Teilnehmer lauschen ca. 170 mitgepilgerte Zuschauer und gaben der Disziplin Singen einen würdigen Rahmen.
In der Show der Sieger kamen diesmal die Kindergruppen, die den Kampfgerichten besonders gefallen haben, zum Einsatz. Während in der Vergangenheit dies regelmäßig TGW Gruppen waren, hatten sich die Kampfrichter dieses Mal für die Kindergruppen im Turnen, Tanzen und in der Gymnastik entschieden. Die ausgewählten Mannschaften freuten sich sehr über die ihnen gebotenen Plattform.
Insgesamt sah man am Ende der Veranstaltung überwiegend zufriedene Gesichter. Die Veranstalter um Michael Winzen und Christina Bergerhausen waren zwar erschöpft, aber auch sehr glücklich, dass sich in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmer gesteigert hatte. Hat sich doch auch über die Landesgrenze hinaus herumgesprochen, welch ein qualitativ hochwertiger Wettkampf hier ausgerichtet wird. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns schon jetzt darauf alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.
Bericht von Christina Bergerhausen

Zugriffe: 5746