Drucken
Kategorie: DTB-Kinderturn-Club

Oberwerries empfängt Clubleiter der Kindertun-Clubskinderturn-club logo-rgb-klein

Vom 26. bis 27. März  hatte die Deutsche Turnerjugend die Clubleiter sowie die Einsteiger der Kinderturnclubs zu einer Schulungsveranstaltung eingeladen.

Petra Stauch von der dtj hatte alle Angereisten, 18 Frauen und einen Mann, am Freitag Abend nach dem ersten Kennenlernen über die aktuellen News und Entwicklungen aus dem Clubbüro informiert. Nach dem Erfahrungsaustausch im Seminarraum hatten die Teilnehmerinnen noch die Möglichkeitin in der gemütlichen Guten Stube der Landesturnschule über Privates ebenso wie wie über tolle Praxisideen aus ihren Kinderturngruppen zu reden.

clubleiter2010Für den Samstag Vormittag standen zwei Schwerpunkte auf dem Programm. Die Profis der Club-Leiter sprachen in ihrer Gruppe über ihre langjährigen Erfahrungen und wurden dabei von der Marketing-Expertin Cornelia Kramm-Rettenberg darin geschult, den Club als gutes Marketing-Instrument auch für die Vereinsentwicklung zu nutzen.

Bei den Einsteigern unter den Club-Leiterinnen vermittelte Petra Stauch die Grundlagen des Gesamtkonzeptes Kinderturn-Club. Neben der Rahmenbedingungen für die Kinderturngruppen und den Übungsleiter stellte sie die Vorzüge der Club-Mitgliedschaft heraus.

Nach der anschließenden gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse wurden auch die Sieger des Bundeswettbewerbes für ihre Leistungen gelobt. In einer Präsentation von Astrid Peters konnten sich alle Übungsleiterinnen von der tollen Arbeit im Kinderturn-Club des zweitplatzierten Vereins VFL Ahaus  anhand beeindruckender Bilder überzeugen und komplettierte somit die Darstellung der beiden siegreichen Vereine. Denn schon am Freitag Abend hatte Birgit Kleinschmidt das Projekt des erstplatzierten Vereins TSV Elleringhausen vorgestellt.

pipe-clubleiter 2010Für einen gelungenen praktischen Abschluss sorgte dann Jugendbildungsreferent Ernst Mackel, der den 19 Teilnehmerinnen eine nicht neue, aber landläufig immer noch recht unbekannte Idee aus dem Bereich Jonglieren vortstellte. Beim Pipe-Juggling lernten die Übungsleiterinnen nicht nur eine neue einfache und faszinierende Spielart des Jonglierens kennen, sondern erlebten auch einen methodischen Weg, wie sich diese Sportart in Kindergruppen vermitteln lässt. Das Ende der praktischen Einführung in die Kunst des Pipe-Jugglings bildete dann der Versuch, sich in einer Linien-Formation "den Ball zuzuspielen". Wer an dieser Stelle nicht alles verstanden hat, sich aber aus Neugier über pipe-Juggling informieren möchte, kann dies gern hier tun.

Als kleine Zugabe gab es noch einen Ausflug in den Bereich wie man die Tellerjonglange für Kinder lustig, ungefährlich und erfolgreich einführen kann.

So fand das Clubleiter-Treffen ein tolles Ende mit der bezeichnenden Frage: Und wann und wo findet die nächste Schulung statt?

Alle weiteren Informationen zum Kinderturn-Club findet die, die auch dazugehören wollen,hier .

Zugriffe: 7756