Inhalt:

Auch im Sportunterricht wirft Inklusion viele Fragen auf: Was kann mein Schüler leisten und erreichen, und wo sind die Grenzen? Wie kann ich differenzieren und jeden einzelnen optimal fördern? Und welche Mittel und Hilfen benötige ich dazu? Dieses Praxisbuch ist von der Akademie des Deutschen Behindertensportverbandes geprüft und gibt schnell und kompakt Antworten: Sie erfahren mehr über die einzelnen Besonderheiten, Beeinträchtigungen, Behinderungen und ihre Relevanz für den Sportunterricht. Strukturiert ist das Buch nach Formen von Einschränkungen: Autismus-Spektrum-Störung, Schüler im Rollstuhl mit und eingeschränkter Oberkörperkontrolle, Geistige Behinderung, Zerebralparese sowie Seh- und Hörbehinderung. Infos, Tipps, konkrete Übungen und Spielvarianten z.B. zu Fußball oder Basketball helfen Ihnen dann ganz praktisch dabei, allen Schülern gerecht zu werden. Spaß, Fitness und Zusammenhalt stehen dabei immer im Vordergrund. Spiele zum besseren Einfühlungsvermögen komplettieren die Praxishilfe.

Das vorliegende Buch ist klar strukturiert. Die einzelnen Kapitel lassen sich schnell erfassen zumal die wesentlichen Informationen noch einmal extra hervorgehoben sind. Obwohl es eine Praxishilfe ist, sind die unterschiedlichsten Formen der Einschränkung in einfachen Worten beschrieben und der Leser wird auf mögliche Schwierigkeiten in Bezug auf die Sicherheit der Schüler hingewiesen. Natürlich geht die Autorin von den Ressourcen eines jeden Schülers aus und entwirft einfache Strategien und zeigt Methoden und Alternativen auf, alle Schüler in den Unterricht einzubeziehen und anzusprechen. Sie geht dabei von einem System aus, das Integrationshelfer und Sonderpädagogen bereit hält. Aus diesem Grund ist es für Trainer und Übungsleiter eine erste Herausforderung, dieses System in den Verein zu übersetzen. Hier müsste beispielsweise der Sonderpädagoge durch die Eltern ersetzt werden, was also auch logisch und einfach umzusetzen ist. Leider sind bis auf Tipps zu Rollbewegungen keine Bereiche aus dem Kinderturnen übernommen worden. Es bleibt allerdings so viel Rat und Praktisches in einer angenehmen Klarheit, so dass der Transfer vieler Impulse auf die Kinderturnpraxis möglich erscheint und dieses Buch eine eindeutige Empfehlung auch in der Turnwelt verdient.