Drucken
Kategorie: Veranstaltungen

Erster Winter-Hallen-Wettkampf der WTJ

Großer Jubel brandete am Sonntagnachmittag des 6.4.2014 im Sportzentrum des TuS Bommern auf, als die Mannschaften des 1. Winter-Hallen-Wettkampfs der WTJ im Rahmen der „Show der Sieger“ auf dem Treppchen strahlend ihre Medaillen entgegen nehmen konnten. Angereist waren 20 Mannschaften zum Turnerjugend- und Kinder-Gruppen-Wettkampf mit 200 Turnerinnen und einem Turner, um sich in 5 Wettkampfklassen abseits einer Qualifikation in ihren Wahldisziplinen zu vergleichen und von einander zu lernen. Mit im Gepäck waren viele Fans um ihre Mannschaften lautstark zu unterstützen. Die Idee, des an die Halle angepassten Wettkampfs des Arbeitskreises Gruppenwettbewerbe der WTJ, ist also sehr gut angekommen.
Die Gruppen stellen sich dabei ihren Wettkampf je nach Wettkampfklasse – Kinder (jüngere und ältere), Nachwuchs, Jugendliche und Erwachsene - selbst aus den messbaren Disziplinen Medizinballweitwurf, Standweitsprung und einer Aufgabenstaffel sowie den nicht messbaren Disziplinen zusammen - Turnen, Tanzen, Singen und Rhythmische Gymnastik mit Handgeräten. Besonders charmant, die Kinder dürfen bei letzterer auch kreativ werden und beispielsweise Besen oder was ihnen sonst noch einfällt als Handgerät nutzen.
Die Gruppen sollten die Möglichkeit bekommen in den nicht-messbaren Disziplinen durch die unter anderem mit Bundeskampfrichtern besetzten Kampfgerichte im anschließenden Gespräch zu erfahren, wodurch sie sich noch verbessern könnten im Hinblick auf die Landesmeisterschaften und –wettkämpfe im TGM/TGW am 15.06. in Ennepetal und dem möglicherweise anschließenden Gruppentreffen – dem Bundesfinale.
Die Medaillen und Pokale wurden von lokaler Prominenz überreicht, darunter der 1. stellvertrende Bürgermeister Hans-Ulrich Kieselbach, Oliver Rabe Vorsitzender der Turnabteilung des TuS Bommern, Lara Bollmann Jugendsprecherin der WTJ und Pastor Martin Plücker von der Freien evangelischen Gemeinde Witten, der freundlicherweise einen Raum fürs Singen zur Verfügung gestellt hatte, um nur einige zu nennen.
Der Ausrichter TuS-Bommern hat diesen 1. Winterhallen-Wettkampf mit einem guten Gefühl gemeistert. „Von allen Seiten gab es ein großes Lob bezüglich Organisation und reibungslosem Ablauf“, berichteten die Organisatoren des AK Gruppenwettbewerbe um Christina Bergerhausen und Michael Winzen erleichtert. Und die Helfer – riesiges Dankeschön an alle! - um Ralf Drewes haben die Erkenntnis erlangt für das nächste Mal müsse man wohl mehr Würstchen einkaufen.

Zugriffe: 6435